A I K I D O

 

 

AIKIDO ist eine Kampfkunst und ein wirksames System der Selbstverteidigung gegen unbewaffnete und bewaffnete Angreifer. Es gibt keine Wettkämpfe und es gibt auch keinen Gegner, sondern einen Trainingspartner, mit dem man seine Techniken erlernen kann. In einer harmonischen Trainingsatmosphäre wird versucht, die Angriffsenergie umzuleiten,  dem Angreifer wird kein Widerstand entgegengesetzt; durch kreis- und spiralförmige Bewegungen wird die Kraft des Angreifers neutralisiert. Durch elegante Wurf- und Hebeltechniken wird der Angreifer schließlich kampfunfähig gemacht.

 

Aikido ist Meditation in der Bewegung

 

 

Aikido ist ein Weg (Do) zur harmonischen Entfaltung (Ai) unserer geistigen und körperlichen Energie (Ki) durch Bewegungs-, Atemkraft- und Konzentrationsübungen. Es stärkt durch ständiges Üben das Selbstvertrauen, wirkt körperlichen Verspannungen und verfestigten Bewegungsmustern entgegen, verhilft somit dem Körper und dem Geist zu einer natürlichen Geschmeidigkeit. Aikido wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts von Meister Morihei Ueshiba in Japan als eine harmonische Essenz vieler alter Kampfkünste entwickelt. Es zeigt uns einen Weg, auf dem wir durch gezielte Übungen zu einer erstaunlichen Entfaltung der uns allen innewohnenden geistig-körperlichen Energien gelangen können.

 

Wir versuchen, diese höchstinteressante Bewegungskunst zu verbreiten und bekanntzumachen, es jedem möglich zu machen, an einen Training teilzunehmen, egal ob jung oder alt, ob sportlich oder unsportlich.

Nach oben